Märchen-Coaching
(systemisches Coaching mit Märchen) auf Deutsch

Entdecke die wahre, tiefe Bedeutung von Märchen –
für Selbsterkenntnis, Unterstützung und persönliches Wachstum

Herzlich Willkommen!

Auf dieser Seite findest du eine kurze Beschreibung über das integrale Märchen-Coaching: Eine Art von systemischem Coaching, die ich im Aquariana Praxiszentrum anbiete. Lies weiter für Informationen über die Methodik, über die angebotenen Coachingformate und eine kurze Vorstellung von mir selbst. Und wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung – siehe das Kontaktformular und die anderen Kontakte unten / am Ende dieser Seite!

Was ist eigentlich Märchen-Coaching?

Das heilende Potenzial von Märchen ist seit Jahrtausenden bekannt: in früheren Epochen war das Erzählen von Märchen eigentlich eine Art von kollektiver Selbstheilung für Erwachsene. Es war bekannt, dass Märchen einen Reichtum an Wissen über die wichtigsten Dilemmata des Lebens enthielten: über die Aufgaben jeder Lebensphase, über Entscheidungen, die getroffen werden müssen, und über Handlungen, die nicht für immer verzögert werden dürfen. So halfen Märchen den Menschen, Antworten auf die häufigsten Fragen und Herausforderungen des Erwachsenenlebens zu finden. Dieses Wissen ging nicht verloren und die Weisheit der Geschichten ist auch heute noch relevant – immer noch anwendbar, auch in eurem eigenen Leben.

 

Mit einer einzigartigen Coachingsmethodik, die auf den wichtigsten Konzepten des systemischen Coachings und der jungianischen Psychologie (das kollektive Unbewusste, Archetypen, ...) basiert und auch Elemente der Narrativ- und Kunsttherapie vereint, begleite ich Einzel- und Gruppenprozesse, um dir zu helfen, die Hauptthemen, Herausforderungen deines gegenwärtigen Lebens besser zu verstehen und Wege zu ihrer Lösung zu finden. Durch den Coachingsprozess kannst du erleben, wie das Märchen dir hilft, Sinn und Gleichgewicht in deinem Leben zu heilen, zu wachsen und wiederherzustellen – genau wie die früheren Generationen, seit Tausenden von Jahren.

 

Meinen Artikel über Märchen-Coaching auf dem Aquariana Blog findest du hier.

 

Eine Methode, verschiedene Formate

Märchen-Coaching basiert auf der Arbeit mit der Symbolsprache der Märchen und ist eine Methodik, die dir helfen kann, deine Herausforderungen neu zu betrachten und Lösungen zu entdecken. In den meisten Fällen werde ich, der Märchen-Coach, ein Märchen zur Zusammenarbeit vorschlagen, das ich so wähle, dass es am besten zu deiner aktuellen Situation, deinen Herausforderungen und Bedürfnissen passt. Du wirst dann einige Zeit damit verbringen, immer tiefer in die Geschichte einzutauchen. Mit einer Vielzahl von Methoden werden wir die Geschichte schrittweise verarbeiten, integrieren und dir helfen, die Weisheit des Märchens in deinem Leben anzuwenden.

 

Die integrale Märchencoachingsmethodik kann auf unterschiedliche Weise angewendet werden und derzeit werden mehrere verschiedene Coachingsformate angeboten: Einzel- und Gruppencoaching, Kurz- und Tiefenprozesse. Auf diese Weise kann hoffentlich jeder das Format finden, das seinen Bedürfnissen entspricht. Mehr über die verschiedenen Märchencoachingsangebote erfährst du hier:

Intensives Schnellcoaching (Einzelcoaching):
Eine Sitzung – ein Märchen – ein schneller Blick auf deine Herausforderung

Wirf in einer einzigen Sitzung einen neuen Blick auf deine Herausforderung. Wenn du eine konkrete Frage oder eine Herausforderung hast und mit jemandem darüber sprechen und eine neue Perspektive bekommen möchtest – aber im Moment nicht in der Lage bist, dich auf einen längerfristigen, kontinuierlichen Coachingsprozess festzulegen, könnte dieses Coachingsformat die richtige Lösung für dich sein. Eine Sitzung dauert ungefähr 2 Stunden.

 

Weitere Informationen (auf Englisch) findest du hier.

Tiefer Einzelprozess:
Eintauchen, Selbst-Entdeckung, Transformation

Erlebe Transformation durch ein tiefes Eintauchen in das Märchen, das speziell auf deine aktuelle Situation und deine aktuelle Herausforderung zugeschnitten ist. Nimm 8–10 Sitzungen, tauche immer tiefer in das Märchen ein und integriere die Symbole und Weisheiten Schritt für Schritt. Vor Beginn des Prozesses wird eine kostenlose Erstberatung angeboten.

 

Weitere Informationen (auf Englisch) findest du hier.

Gruppencoaching
Laufende Gruppen und Veranstaltungen

Die jetzige Gruppe, die einmal pro Monat stattfindet, heißt „Mut” und in dieser finden wir unsere eigenen Wege. Wir wollen verstehen, welche Überzeugungen uns eingeschränkt haben, und sie loslassen. Wir treten mit unserem wahren, inneren Selbst in Kontakt, um Inspiration, Ermutigung und Hoffnung zu erhalten. Dabei arbeiten wir mit der integralen Märchencoachingsmethodik, d. h. wir arbeiten mit einem Märchen als Inspirationsquelle und verbinden dieses mit verschiedenen Bewegungs-, narrativ- und kunsttherapeutischen sowie Life Coaching Methoden. In diesen Kleingruppen (max. 6 Teilnehmer) teilen wir, lernen wir voneinander und unterstützen uns gegenseitig auf unseren Reisen.

 

Dies ist eine fortlaufende Reihe von Gruppensitzungen für Erwachsene, auf Englisch, in Berlin Kreuzberg; wir treffen uns einmal im Monat (am letzten Freitagabend jedes Monats). Du kannst an jedem Punkt des Prozesses (jede Sitzung) anfangen und, damit du es ausprobieren kannst, ist die erste Teilnahme kostenlos (wenn es dir dann gefällt und du dich entscheidest, fortzufahren, kosten die folgenden Sitzungen 30 EUR pro Sitzung). Jede Sitzung ist ein ganzer Prozess an sich, sodass du auch die Teilnahme an nur einer Sitzung als vorteilhaft empfinden wirst.

 

Weitere Informationen über kommende Gruppen und Veranstaltungen findest du hier.

Ein einzigartiger Coachingsprozess:
Mach dein eigenes Märchen ­– Ein Spiel mit den Archetypen

Finde neue Wege, um deine realen Herausforderungen zu lösen – durch das Spielen eines Spiels! Das Spiel ist sowohl für Kleingruppen (4-6 Menschen) als auch Einzel- und Paarcoaching geeignet.

 

Weitere Informationen (auf Englisch) findest du hier.

Über mich

Ich heiße Borisz Mérei und ich stamme aus Ungarn. Ich habe einen Magister Artium (M. A.) Abschluss in Interkultureller Kommunikation, danach wurde ich zum psychologischen Berater (Integrale Psychologie) und zum Märchenanalysten („Schatzsucher” Märchen-therapeutische Methodologie, Ungarn) ausgebildet. Meine Ausbildung zum systemischen Coach findet gerade statt.

 

Seit 2017 bin ich in meiner Privatpraxis in Aquariana tätig, meine Vorstellung auf der Aquariana Webseite findest du hier. Ich spreche Ungarisch, Englisch, Deutsch, Serbisch und Kroatisch und ein bisschen Italienisch.

 

Weitere Informationen

Alle Sitzungen finden im Aquariana, in Berlin Kreuzberg (Wegbeschreibung hier) statt.

 

Honorar:

  • Alle Einzelcoachingsformate (außer intensives Schnellcoaching): 70 EUR/ Stunde

  • Teilnahme an Gruppen (thematische Märchencoaching-Gruppen, Spielgruppe, usw.): 30 EUR/Sitzung (dauert ungefähr 2 Stunden)

  • Intensives Schnellcoaching (dauert ungefähr 2 Stunden): 90 EUR
    (das Angebot für ein kostenloses Erstgespräch gilt hier nicht)

 

Erfahre, wie das Märchen-Coaching dir  helfen kann, ein erfüllteres Leben zu führen. Bitte setz dich mit mir in Verbindung – siehe meine Kontaktdaten unten – (ich antworte auf jede Nachricht innerhalb von 2–3 Werktagen – wenn du keine Antwort bekommst, bitte schau deinen Spam-Ordner auch an!) und lasst uns zu einem kostenlosen Erstgespräch zusammenkommen. Dort beantworte ich deine Fragen und empfehle, wie wir gemeinsam – und mit dem Märchen – nach deinen persönlichen Zielen arbeiten können. Wenn du auf der Suche nach Möglichkeiten bist, einen Aspekt deines Lebens zu verändern, kann das Märchen-Coaching die richtige Lösung für dich sein.

Take that first step today. Get in touch.

Whether to book your free first individual counseling appointment or to request information about upcoming group counseling sessions or events, I encourage you to get in touch with me. I would love to hear from you! I reply to every message within max. 2-3 days (if you don't receive a reply, please check your Spam folder).

Borisz Merei Counselor profile photo

Bo Mérei 
Counselor in Berlin

Email: borisz@counselorinberlin.de

Phone: +49 175 5239861

FB Messenger: @TalesForLifeBerlin

IMPRESSUM

Privacy policy / Datenschutzerklärung

© 2017-19 by Borisz Merei. Counselor in Berlin|Tales for Life Berlin  (Aquariana, Am Tempelhofer Berg 7D, 10965 Berlin Kreuzberg)